Sachsen
Merken

Hier gibt es zu Pfingsten auf Sachsens Straßen Stau

Der Freitag vor Pfingsten ist typischerweise einer der staureichsten Tage des Jahres. Wo in Sachsen laut ADAC mit Verzögerungen gerechnet werden muss und welche deutschen Autobahnen besonders voll sein werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Weil in anderen Bundesländern die Pfingstferien beginnen, droht ab Freitag  auch Stau auf vielen Fernstraßen in ganz Deutschland. In Sachsen besteht auch ohne Ferien Staugefahr.
Weil in anderen Bundesländern die Pfingstferien beginnen, droht ab Freitag auch Stau auf vielen Fernstraßen in ganz Deutschland. In Sachsen besteht auch ohne Ferien Staugefahr. © Peter Kneffel/dpa

Am Pfingstwochenende ist auf den Autobahnen in Sachsen verstärkt mit Staus zu rechnen. Laut ADAC Sachsen kommt es vor allem ab Freitagmittag, am Samstag und Pfingstmontag zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen.

"Am Sonntag wird es vermutlich ruhiger. Da verlagert sich das Aufkommen eher in die Naherholungsgebiete und auf die dortigen Parkplätze", sagte ein Sprecher.

Besonders groß sei die Staugefahr im Bereich der Baustellen auf der A4 von Görlitz bis an die Thüringer Landesgrenze. Die Schwerpunkte lägen am Kreuz Chemnitz sowie am Autobahndreieck Dresden-Nord, Dresden-West und Nossen. Dort könne es auch zu einem Rückstau auf die A14 kommen.

Weil in anderen Bundesländern die Pfingstferien beginnen, droht ab Freitag auch Stau auf vielen Fernstraßen in ganz Deutschland. Besonders groß ist die Gefahr laut ADAC im Süden der Bundesrepublik. Die stärksten Behinderungen erwartet der Verkehrsclub am Freitagnachmittag und Pfingstmontag, im Süden zudem auch am Samstagvormittag.

Der Freitag vor Pfingsten ist typischerweise einer der staureichsten Tage des Jahres. 2022 lag er dabei auf Rang drei.

Die Liste der voraussichtlich besonders belasteten Autobahnen und Regionen ist lang: Sie umfasst demnach die Großräume Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München, die Fernstraßen zur Nord- und Ostsee sowie die großen überregionalen Autobahnen 1 bis 9. Zudem die A10 Berliner Ring, A11 Berliner Ring - Dreieck Uckermark, A19 Dreieck Wittstock/Dosse – Rostock, A24 Berlin – Hamburg, A61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen, A81 Stuttgart – Singen, A93 Inntaldreieck – Kufstein, A95 und B2 München – Garmisch-Partenkirchen, A96 München – Lindau und die A99 Umfahrung München.

Auch im Ausland ist auf den typischen Routen mit Stau zu rechnen. So auf Tauern-, Inntal-, Rheintal-, und Brennerautobahn sowie der Gotthard-Route. Auch auf den Fernstraßen zur kroatischen Küste brauche man viel Geduld, teilte der ADAC weiter mit. (dpa)