Wirtschaft
Merken

Verlagschefin Jäkel verlässt Gruner + Jahr

Julia Jäkel verlässt nach zehn Jahren an der Spitze Gruner + Jahr. Es handele sich um eine "ganz persönliche Lebensentscheidung", teilte sie mit.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Verlagschefin Julia Jäkel verlässt Gruner + Jahr.
Verlagschefin Julia Jäkel verlässt Gruner + Jahr. © dpa

Hamburg. Die Verlagschefin Julia Jäkel verlässt Gruner + Jahr. Die 49-Jährige gehe "in ihrem zehnten Jahr an der Spitze freundschaftlich und auf eigenen Wunsch", teilte das Hamburger Verlagshaus am Mittwoch mit. Ihr Nachfolger wird zum 1. April Stephan Schäfer. Der 46-Jährige ist bereits Mitglied der Geschäftsführung von Gruner + Jahr gewesen. Seit Februar 2019 ist er zusätzlich Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland. Diesen Posten behält Schäfer.

Jäkel sagte laut Mitteilung: "Mein Schritt, G+J zu verlassen, ist eine ganz persönliche Lebensentscheidung. Das vergangene Jahr hat auch bei mir Gedanken darüber ausgelöst, was das Leben noch mit einem anstellen kann." Diesen Gedanken wolle sie mehr Raum geben. "Darum habe ich Bertelsmann gebeten, mir dies zu ermöglichen."

Jäkel verlässt zugleich auch Bertelsmann, der der Mutterkonzern von Gruner + Jahr ist, wie das Unternehmen in Gütersloh mitteilte. Schäfer übernehme dort ihren Posten in dem Gremium Group Management Committee, das den Bertelsmann-Vorstand zu Konzernstrategie unterstützt und berät. Gruner + Jahr ist eine 100-prozentige Tochter von Bertelsmann, zu den Zeitschriftenmarken zählen unter anderen "Stern", "Geo" und "Capital". Die DDV-Mediengruppe, zu der auch Sächsische.de gehört, ist eine 60-prozentige Tochtergesellschaft von Gruner + Jahr. (dpa)