SZ + Leben und Stil
Merken

Die neuen Regeln fürs Kinderkrankengeld

Seit Corona müssen Kinder mit Erkältungssymptomen daheim bleiben. Der Staat hilft Eltern – aber nur begrenzt.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Hoffentlich ist das nur ein Schnupfen! Denn dann darf das Mädchen in die Kita. Kommt Husten oder leichtes Fieber dazu, muss es mit Mama daheimbleiben.
Hoffentlich ist das nur ein Schnupfen! Denn dann darf das Mädchen in die Kita. Kommt Husten oder leichtes Fieber dazu, muss es mit Mama daheimbleiben. © Christin Klose/dpa

Eine Schnupfennase war für die meisten Eltern bis zum März 2020 kein Grund, ihr Kind nicht in Kita oder Schule gehen zu lassen. Das hat sich durch die Coronapandemie grundlegend verändert. Dazu kommt, dass schon jetzt viele Kinder in Quarantäne geschickt werden, weil es in ihrer Einrichtung einen Coronafall gegeben hat. Die Eltern müssen dann wieder für die Betreuung einspringen.

Ihre Angebote werden geladen...