SZ + Leben und Stil
Merken

Kein Geld mehr für die Krankenversicherung

In Coronazeiten können noch mehr Menschen ihre Beiträge nicht bezahlen. Was heißt das im Krankheitsfall?

Von Stephanie Wesely
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Leistungen abspecken ist nicht die einzige Möglichkeit für privat Krankenversicherte, die ihre Beiträge nicht mehr zahlen können. Auch gesetzliche Kassen bieten Beitragsschuldnern Lösungen an.
Leistungen abspecken ist nicht die einzige Möglichkeit für privat Krankenversicherte, die ihre Beiträge nicht mehr zahlen können. Auch gesetzliche Kassen bieten Beitragsschuldnern Lösungen an. © Peter Kneffel/dpa

Bei der Suche nach einem Job hat Jens L.* aus Ostsachsen schon fast den Mut verloren. „Ich habe mich so oft beworben, doch meistens bekomme ich nicht einmal mehr eine Eingangsbestätigung für meine Schreiben“, sagt der 50-Jährige. Ende Januar hatte er seine Umschulung abgeschlossen. Doch dann kam Corona. Er habe seitdem kein Einkommen mehr. „Hartz IV steht mir auch nicht zu, weil ich mit meiner Partnerin zusammen in einer Wohnung lebe. Obwohl das Geld hinten und vorne nicht reicht, haben wir rein rechnerisch noch zu viel, um Unterstützung zu bekommen.“

Ihre Angebote werden geladen...