SZ + Leben und Stil
Merken

Wer braucht heute noch eine Lebensversicherung?

Der Garantiezins sinkt, die Kosten sind hoch und intransparent: Kunden müssen grundlegend umdenken, sagt Verbraucherschützerin Sandra Klug. Im Sächsische.de-Gespräch gibt sie Tipps zu Alternativen.

Von Kornelia Noack
 7 Min.
Teilen
Folgen
Eine Lebensversicherung ist heute keine geeignete Altersvorsorge, meinen Verbraucherschützer.
Eine Lebensversicherung ist heute keine geeignete Altersvorsorge, meinen Verbraucherschützer. © 123rf

Seit Jahrzehnten gehören Lebensversicherungen zu den beliebtesten Altersvorsorgeprodukten der Deutschen. Mehr als 82 Millionen Verträge gab es im Jahr 2020 – fast so viele wie das Land Einwohner hat. Ein Viertel davon waren Kapitallebensversicherungen, die einen Versicherungsschutz für Hinterbliebene und einen Sparplan kombinieren. "Zu unflexibel und teuer", kritisiert Sandra Klug von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Ihre Angebote werden geladen...