SZ + Wirtschaft
Merken

Vom Aufbau Ost zum Vorsprung Ost

Sachsens Standortwerber kommen gut durch die Krise und peilen bei Elektromobilität und Wasserstoff die Spitze an.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Skan AG war 2013 mit neun Mitarbeitern in Görlitz gestartet. Jetzt erfolgt mithilfe der WFS die dritte Erweiterung.
Die Schweizer Firma stellt Isolatoren her, die auch zur Herstellung von Impfstoffen gebraucht werden. Zu den 185 Mitarbeitern sollen 1
Die Skan AG war 2013 mit neun Mitarbeitern in Görlitz gestartet. Jetzt erfolgt mithilfe der WFS die dritte Erweiterung. Die Schweizer Firma stellt Isolatoren her, die auch zur Herstellung von Impfstoffen gebraucht werden. Zu den 185 Mitarbeitern sollen 1 © Nikolai Schmidt

Was hätte das für eine Rekordbilanz für die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) und ihren Chef Thomas Horn werden können. Schließlich hatte der Autozulieferer Bosch am Montag nach drei Jahren Bauzeit eine milliardenschwere Chipfabrik in Dresden in Betrieb genommen. Im ersten voll digitalisierten Halbleiterwerk Europas sollen Mikroteile für das Internet der Dinge und die Autoindustrie gefertigt werden. Doch die Lorbeeren dafür hatte schon Horns Vorgänger Peter Nothnagel 2017 eingeheimst.

Ihre Angebote werden geladen...