SZ + Niesky
Merken

Waggonbau Niesky: Wie ein sächsisches Traditionsunternehmen langsam ausblutet

Waggonbau Niesky baut seit mehr als 100 Jahren Güterwagen. Doch nun ignoriert der Eigentümer sein Werk, die Mitarbeiter sind besorgt. Ist die Rettung noch möglich?

Von Moritz Schloms
 11 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Arbeit – noch. Wenn es so weiter geht, könnten im Traditionsbetrieb bald die Maschinen still stehen, fürchten einige. Doch was ist los?
Bei der Arbeit – noch. Wenn es so weiter geht, könnten im Traditionsbetrieb bald die Maschinen still stehen, fürchten einige. Doch was ist los? © kairospress

Niesky. Feuer knistert in einer verrosteten Tonne. Musik dröhnt aus einem Lautsprecher, einige Männer wärmen sich die Hände an Glühweinbechern. In der kalten Luft bildet der Atem von Günter Aey einen Nebelhauch, als er mit fester Stimme über sein Lebenswerk spricht: Waggonbau Niesky. Ein Vorzeigebetrieb in der DDR, ein Bezugspunkt für viele Familien in der Region, der ganze Stolz des 87-Jährigen.

Ihre Angebote werden geladen...