SZ + Politik
Merken

Was macht eigentlich ein Staatssekretär?

Thomas Kralinski ist seit gut 100 Tagen Amtschef in Sachsens Wirtschaftsministerium. Er wollte mal Russischlehrer werden – und managt nun die Folgen des Wirtschaftskriegs.

Von Michael Rothe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Kralinski in seinem Büro. An der Wand ein Gemälde von seinem Ehemann Daniel Wollang-Kralinski.
Thomas Kralinski in seinem Büro. An der Wand ein Gemälde von seinem Ehemann Daniel Wollang-Kralinski. © ronaldbonss.com

Thomas Kralinski ist angekommen. Auch das Büro von Sachsens neuem Wirtschafts-Staatssekretär ganz oben im 5. Stock des Ministeriums ist eingerichtet. Die Entensammlung von Vorgänger und Donald-Duck-Fan Hartmut Mangold ist weg. Geblieben sind ein aufgeräumter gläserner Schreibtisch, die schwarze Couch, der große runde Tisch mit sieben Stühlen und Ferrero-Küsschen in der Mitte, die wohl ständig nachgelegt werden. Und neu: farbenfrohe Gemälde seines Ehemanns Daniel.

Ihre Angebote werden geladen...