SZ + Wirtschaft
Merken

Wie Dresdner ein Zementwerk grüner machen

Die Firma Sunfire hat schon Wasserstoff und Rohöl-Ersatz hergestellt. Nun hilft sie einem Großkunden, Kohlendioxid einzufangen.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das ist eines der größten Zementwerke in Deutschland: in Rüdersdorf bei Berlin. Dort will Sunfire helfen, einen Teil des Abgases Kohlendioxid zu verwerten.
Das ist eines der größten Zementwerke in Deutschland: in Rüdersdorf bei Berlin. Dort will Sunfire helfen, einen Teil des Abgases Kohlendioxid zu verwerten. © Cemex

In Rüdersdorf bei Berlin arbeitet eines der größten Zementwerke in Deutschland – ein großer Energieverbraucher und zugleich ein großer Verursacher des Klimagases Kohlendioxid. Nun soll ein Dresdner Unternehmen helfen, dort die Zementproduktion umweltfreundlicher zu machen. Die Sunfire GmbH mit ihren Anlagen für Wasserstoff und künstliche Treibstoffe will sich an einem Großprojekt beteiligen. Das Dresdner Unternehmen Sunfire ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat nun mehr als 250 Beschäftige.

Ihre Angebote werden geladen...