Merken

Wie sich Sachsen bewegt

E-Autos, Hybridfahrzeuge, intelligenter ÖPNV – das wird auch die Arbeitswelt der Zukunft beeinflussen. Eine Ausstellung gibt Einblicke und Anregungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie sieht sie aus, die Mobilität der Zukunft? Eine Ausstellung an der TU Dresden gibt Ein- und Ausblicke.
Wie sieht sie aus, die Mobilität der Zukunft? Eine Ausstellung an der TU Dresden gibt Ein- und Ausblicke. © AdobeStock

Wenn der Weg das Ziel ist, ist die Fortbewegungsart besonders wichtig. Das gilt einmal mehr, wenn es um die Mobilität der Zukunft geht. Eine Wanderausstellung der Sächsischen Energieagentur zu diesem Thema ist gegenwärtig an der TU Dresden zu sehen. Bis zum 30. November bekommen Besucher hier Einblicke in “Effiziente Mobilität“. Schautafeln geben dabei Aufschluss über die Teilbereiche Elektromobilität, intelligente Verkehrssysteme und Mobilität der Zukunft, wobei zu jedem Thema auch der regionale Bezug zum Freistaat Sachsen hergestellt wird, heißt es in einer Presseinformation zum Thema.Zur Ausstellung gehören demnach auch fünf aufschlussreiche Exponate, darunter eine sogenannte Roadside Unit, mit deren Hilfe Informationen zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur ausgetauscht werden können. Auch die Batterie eines Plug-In-Hybridfahrzeugs, Ladestecker für Elektrofahrzeuge sowie ein in seine Einzelteile zerlegter Elektromotor sind vor Ort zu sehen. Neuestes Exponate ist ein Anschauungsobjekt eines Laserscanners, der zur sensorischen Umfelderkennung von modernen Fahrzeugen dient. Die Wanderausstellung kann von öffentlichen Einrichtungen oder auch Kommunen im Freistaat gebucht werden. (WeSZ)

Die Ausstellung „Effiziente Mobilität“ ist bis 30. November an der TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Hettnerstraße 3, zu sehen. Wer die Wanderausstellung selbst buchen möchte, kann sich an die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH wenden. Ansprechpartner ist Marcel Kolling, 0351 4910 3175, [email protected]