SZ + Deutschland & Welt
Merken

Klimawandel: „Was, wenn wir keine Zeit mehr haben, aufzuräumen“

Physiker Anders Levermann hat eine Idee, wie die Welt zu retten wäre. Auf Wirtschaftswachstum muss man nicht verzichten, sagt er bei seiner Dresdner Rede. Im Gegenteil.

Von Stephan Schön
 7 Min.
Teilen
Folgen
Anders Levermann auf der Bühne zu den Dresdner Reden. Er ist Physikprofessor der Universität Potsdam und Leiter der Abteilung Komplexitätsforschung am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung.
Anders Levermann auf der Bühne zu den Dresdner Reden. Er ist Physikprofessor der Universität Potsdam und Leiter der Abteilung Komplexitätsforschung am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung. © ronaldbonss.com

Wieder mal ist der Winter ausgefallen. Das Jahr begann mit Temperaturen, die es in der Silvesternacht so noch nicht gegeben hatte seit Beginn der Aufzeichnungen. Deutschland hat seinen zwölften zu warmen Winter.

Ihre Angebote werden geladen...