SZ + Deutschland & Welt
Merken

Dresdner Licht ist eine Million Mal heller als die Sonne

Fraunhofer-Forscher bauen in Sachsen einen neuartigen Laser. Biologen und Mediziner können damit lebenden Zellen bei ihrer Arbeit zusehen.

Von Stephan Schön
 2 Min.
Teilen
Folgen
Weißlichtlaser emittieren viele spektrale Komponenten und lassen sich wie andere Lasertypen fokussieren.
Weißlichtlaser emittieren viele spektrale Komponenten und lassen sich wie andere Lasertypen fokussieren. © IWS

Dresden. Sächsische Forscher haben eine neue Lichtquelle entwickelt. Ein sogenannter Weißlichtlaser erzeugt eine Lichtintensität, die eine Million Mal heller ist als die Sonne. Entwickelt wurde diese extrem helle Lichtquelle in einer Doktorarbeit vom Dresdner Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS) und der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Ihre Angebote werden geladen...