SZ + Deutschland & Welt
Merken

Sie kennt die Grusel-Tricks

Warum ist die Musik in Thrillern für viele nur so nervenaufreibend? Susanne Hardt will es genau wissen.

Von Jana Mundus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gruselige Typen haben es bei Susanne Hardt schwer, dafür hat die Musikwissenschaftlerin schon zu viele Horrorfilme gesehen – im Namen der Wissenschaft.
Gruselige Typen haben es bei Susanne Hardt schwer, dafür hat die Musikwissenschaftlerin schon zu viele Horrorfilme gesehen – im Namen der Wissenschaft. © SZ/Veit Hengst

Warum nur geht diese junge Frau allein in ein verlassenes Haus? Das muss doch nicht sein! Irgendetwas Schlimmes wird passieren, das ahnt der Zuschauer, und der Herzschlag beschleunigt sich. Es ist kaum auszuhalten. Die ganze Szenerie wirkt einfach zu bedrohlich. Wenige Augenblicke später springt ein verrückter Mörder mit einer Kettensäge ins Bild. Was danach folgt, ist wenig appetitlich.

Ihre Angebote werden geladen...