SZ + Sachsen
Merken

Die Top Ten der sächsischen Forschung im Jahr 2021

Erfindungen, Entdeckungen und Erfolge, über die Sächsische.de 2021 berichtet hat. Aus allen Fachgebieten hat das Wissens-Ressort zehn Favoriten ausgewählt.

Von Jana Mundus & Stephan Schön
 5 Min.
Teilen
Folgen
Radfahren für die Wissenschaft. Matthias Mauer testet im All ein medizinisches Gerät der TU Dresden mit vielen Sensoren, welches die wichtigsten Körperfunktionen überwachen kann.
Radfahren für die Wissenschaft. Matthias Mauer testet im All ein medizinisches Gerät der TU Dresden mit vielen Sensoren, welches die wichtigsten Körperfunktionen überwachen kann. © Esa/Nasa

1. Experiment im All

Daran hatten selbst die Wissenschaftler nicht wirklich geglaubt. Die Chancen standen ja auch äußerst ungünstig angesichts der harten Konkurrenz für einen Platz an Bord der Raumstation. Mit ihrem Experiment sind nun aber die Forscher vom Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der TU Dresden zum zweiten Mal und mit sehr viel Forschungszeit auf der ISS dabei.

Ihre Angebote werden geladen...