SZ + Deutschland & Welt
Merken

Diese Entdeckung aus Dresden könnte die gesamte Medizin revolutionieren

Ein Dresdner Forscher findet in den Zellen ein bis dahin unbekanntes Grundprinzip des Lebens. Das könnte die Medizin revolutionieren. Und es könnte die Frage beantworten, wie vor 3,6 Milliarden Jahren das Leben überhaupt entstanden ist.

Von Stephan Schön
 8 Min.
Teilen
Folgen
Anthony Hyman ist Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik Dresden. Jetzt bekommt er den Millionenpreis der Körber-Stiftung.
Anthony Hyman ist Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik Dresden. Jetzt bekommt er den Millionenpreis der Körber-Stiftung. © Körber-Stiftung/Friedrun Reinho

Ein paar Wochen ist es erst her, da hat seine Firma mal eben so 150 Millionen Euro bekommen. Dewpoint heißt das Biotech-Unternehmen mit Sitz im sächsischen Dresden und im amerikanischen Boston. Ein Start-Up, das das Zeug dazu hat, die Medizin zu revolutionieren. Was sie dort jetzt machen, begann bereits vor gut 20 Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...