Merken

Wo befindet sich Heinz Eckert?

Der 83-Jährige wird seit Mittwoch in der Region vermisst. Die Suche mit Rettungshunden und Hubschrauber blieb bisher erfolglos.

Teilen
Folgen
© Polizei

Steinigtwolmsdorf. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem 83-jährigen Mann aus Steinigtwolmsdorf. Wie Polizeisprecher Thomas Knaup mitteilt, hat Heinz Eckert womöglich am Mittwochmorgen sein Wohnhaus am Hohwaldweg verlassen und ist seitdem verschwunden. Die Familie des Seniors entdeckte sein Verschwinden am Nachmittag und informierte die Polizei.

„Die Polizei und die Familie des Mannes suchten noch am Mittwoch bis tief in die Nacht hinein mit zahlreichen Streifen und Suchhunden nach dem Vermissten“, berichtet Knaup. Dabei unterstützte sie die Rettungshundestaffel Sachsen-Ost mit ihren ehrenamtlichen zwei- und vierbeinigen Spezialisten. Auch ein Hubschrauber der Polizei hielt in der abgelegenen und dichtbewaldeten Grenzregion zur tschechischen Republik nach dem 83-Jährigen mithilfe einer Wärmebildkamera und Nachtsichtgeräten Ausschau - alles sei jedoch leider bisher ohne Erfolg gebliebe, informiert die Polizei.

Die Suchmaßnahmen werden am Donnerstag fortgesetzt. Aufgrund der winterlichen Witterung und einer anzunehmenden Demenzerkrankung befindet sich der Senior in Lebensgefahr.

Heinz Eckert ist etwa 160 cm groß, schlank und hat kurzes, graues Haar mit einer Stirnglatze. Er trägt keine Brille und sehr wahrscheinlich auch kein Mobiltelefon bei sich, womöglich aber das Mobilteil seines Festnetztelefons. Bekleidet ist er vermutlich mit einer blauen Jeans, einem dünnen Arbeitskittel und einer blauen Weste sowie brauen Schuhen.

Wer Heinz Eckert seit Mittwochmorgen in der Umgebung von Steinigtwolmsdorf oder andernorts gesehen hat oder weiß, wo sich der Vermisste aktuell aufhält, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 3560 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (szo)