SZ + Sebnitz
Merken

Wo bleibt die Anbindung an Elberadweg?

Die Stadt Hohnstein muss sich mehr für Touristen öffnen. Ideen gibt es einige. Doch jetzt ist eine der guten gescheitert.

Von Anja Weber
Teilen
Folgen
Hier könnte der Radweg entlangführen, von der Polenztalschänke in Richtung Porschdorf. Ein Kompromiss schien nicht möglich. Jetzt wird nach Alternativen gesucht.
Hier könnte der Radweg entlangführen, von der Polenztalschänke in Richtung Porschdorf. Ein Kompromiss schien nicht möglich. Jetzt wird nach Alternativen gesucht. © Daniel Schäfer

Mehr als drei Millionen Menschen besuchen jährlich den Nationalpark Sächsische Schweiz. Sie sind rein statistisch vor allem in den Tourismushochburgen wie Pirna, Wehlen, Kurort Rathen und Königsteins sowie Bad Schandau und den angrenzenden Wandergebieten zu finden. Doch was wird aus Hohnstein? Das fragen sich die Mitglieder der AG Innenstadtbelebung. Schließlich möchte man auch dort von den Besuchern profitieren. „Für diese Orte ist die innovative und internationale Entwicklung der der touristischen Infrastruktur im Miteinander von Mensch und Natur von großer wirtschaftlicher Bedeutung“, sagt Walter Opitz von der Arbeitsgruppe. 

Ihre Angebote werden geladen...