SZ + Meißen
Merken

"Stärker als der Tod ist die Liebe"

Vor fünf Jahren wurde die Gymnasiastin Anneli-Marie Riße bei Meißen brutal entführt und ermordet. Die Täter hatten zuvor aber ein ganz anderes Ziel.

Von Ulf Mallek
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Grabanlage mit der Engel-Statue aus weißem italienischen Marmor auf dem Friedhof in Sora, Gemeinde Klipphausen. Hier fand Anneli ihre letzte Ruhe.
Die Grabanlage mit der Engel-Statue aus weißem italienischen Marmor auf dem Friedhof in Sora, Gemeinde Klipphausen. Hier fand Anneli ihre letzte Ruhe. © Claudia Hübschmann

Meißen. Das große Familiengrab der Rißes liegt im gleißenden Sonnenlicht. Es ist schon Mitte August. Der Schatten der alten Bäume auf dem Friedhof neben der Kirche in Sora reicht nicht bis zur Grabanlage. Hier sind die Nachkommen der alten Gutsbesitzerfamilie begraben. Und seit fünf Jahren auch Anneli-Marie. Sie wurde am 13. August 2015 von zwei Männern brutal entführt und einen Tag später auf einem Bauernhof im Nachbarort Lampersdorf grausam ermordet.

Ihre Angebote werden geladen...