Meißen
Merken

Wo liegt Sachsens schönster Weinberg?

Proschwitz und Wackerbarth wurden bereits ausgezeichnet. Jetzt wird ein dritter Aussichtspunkt gesucht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Immer wieder ein beliebtes Fotomotiv bei den Touristen: das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth. 2012 und 2016 waren Wackerbarth und Proschwitz die Sieger beim Weinsichten-Wettbewerb.
Immer wieder ein beliebtes Fotomotiv bei den Touristen: das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth. 2012 und 2016 waren Wackerbarth und Proschwitz die Sieger beim Weinsichten-Wettbewerb. © Oliver Killig

Elbtal. Das Deutsche Weininstitut (DWI) zeichnet in diesem Jahr gemeinsam mit allen Werbepartnern der deutschen Anbaugebiete erneut besonders spektakuläre Aussichtspunkte in den Weinlandschaften als „Schönste Weinsicht 2020“ aus.

Welche Orte dies sein werden, entscheidet eine Onlineabstimmung auf der DWI-Webseite. Vom 10. Februar bis zum 15. März ist jeder eingeladen, aus 47 Vorschlägen seine Favoriten auszuwählen.

Die „Schönsten Weinsichten 2020“ werden mit einer drei Meter hohen Stele des Mainzer Künstlers Ulrich Schreiber gekennzeichnet und im Verlauf des Jahres in den 13 Anbaugebieten offiziell eingeweiht.

„Die Weinsichten garantieren nicht nur tolle Ausblicke in unsere Weinkulturlandschaft, sie sind auch gut für Wanderer oder per Rad zu erreichen“, erklärt DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. „Als neue attraktive Ausflugsziele laden sie zu einem Besuch der Anbaugebiete ein und leisten so einen Beitrag zur Förderung des immer wichtiger werdenden Weintourismus“, so Reule. 2012 und 2016 waren Wackerbarth und Proschwitz die Sieger. (SZ/pa)

www.deutscheweine.de

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen und Umgebung lesen Sie hier.