Merken

Wo sollen heute die Kita-Kinder hin?

Wie viele Erzieher heute streiken, weiß die Stadt erst morgens. Um die Notbetreuung wurde vergeblich gerungen.

Teilen
Folgen
© André Wirsig

Von Annechristin Kleppisch

Wohin mit meinem Kind? Vor dieser Frage werden heute Tausende Dresdner Eltern stehen. Denn viele Kindertagesstätten und Horte bleiben wohl geschlossen. Die Erzieher streiken. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Bildungsgewerkschaft GEW haben Tarifbeschäftigte der Stadtverwaltung einschließlich mehrerer Eigenbetriebe heute zum Warnstreik aufgerufen. Wie viele Mitarbeiter und Erzieher dem Aufruf folgen, wird erst im Lauf des heutigen Tages feststehen. Verdi rechnet jedoch mit einer guten Teilnahme und hoher Akzeptanz, sagt Antje Drescher von Verdi Dresden. Die Folgen bekommen die Eltern bereits am frühen Morgen zu spüren.

Vor dem Haus der Gewerkschaft in Dresden versammelten sich am Montagvormittag erste Demonstranten.
Vor dem Haus der Gewerkschaft in Dresden versammelten sich am Montagvormittag erste Demonstranten. © dpa
Die Teilnehmer sind Mitarbeiter aus verschiedenen Stadtverwaltungen, Landratsämtern und Kindertagesstätten.
Die Teilnehmer sind Mitarbeiter aus verschiedenen Stadtverwaltungen, Landratsämtern und Kindertagesstätten. © dpa
Nach der ergebnislosen ersten Runde im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes wird seit den frühen Morgenstunden in mehreren Bundesländern gestreikt.
Nach der ergebnislosen ersten Runde im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes wird seit den frühen Morgenstunden in mehreren Bundesländern gestreikt. © dpa
„Wir sind es wert.“
„Wir sind es wert.“ © dpa
Hunderte Teilnehmer folgten dem Ruf.
Hunderte Teilnehmer folgten dem Ruf. © dpa

Denn eine Notbetreuung für Dresdner Kinder gibt es nicht. Zwar hatte Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) noch bis Freitagnachmittag um eine Lösung gerungen. Doch eine Einigung zwischen Stadt und Gewerkschaften kam nicht zustande. „Der Kita-Eigenbetrieb der Stadt hat sich beim letzten Streik nicht an unsere Vereinbarung gehalten“, sagt Frank Fischer, Bezirksgeschäftsführer Verdi für die Region Dresden-Oberelbe. Vor zwei Jahren hatte es zehn Notfallkitas gegeben. So seien Beschäftigte unter Druck gesetzt worden, bei der Notbetreuung mitzumachen. Deshalb habe es dieses Mal keine Verhandlungen dazu mit der Stadt gegeben. „Der Eigenbetrieb ist jetzt selbst gefordert, die Notbetreuung abzusichern“, sagt er.

Eltern müssen sich selber kümmern

Doch dazu wird es nicht kommen. „Auch ich erfahre erst am Montagmorgen, wie viele Erzieher streiken und welche Kitas offen sind“, sagt Sabine Bibas, Leiterin im Kita-Eigenbetrieb. Mindestens drei Erzieher müssen in der Kita sein, damit diese auch öffnet. Beim letzten großen Streik von Mitarbeitern aus dem öffentlichen Dienst blieben im März vor zwei Jahren 63 der 144 Kitas und Horte der Stadt ganz geschlossen. In den meisten anderen Häusern gab es oft nur eine Minimalbesetzung. Damals nutzten nur 50 Eltern die angebotene Notbetreuung. Die Situation blieb entspannt, schätzte die Stadt damals ein.

In Dresden sind diese Kitas geöffnet

OA Plauen:

Kita Hübnerstraße

Hort Bergstraße 6

Kita Bergstraße 6

Hort 80. GS./ Kita Oskar-Seyffert-Straße

Kita Rastatter Straße 15

OA Loschwitz:

Hort Weißig

Kita Eschdorfer Str.

Hort Kurparkstraße

Kita Neukircher Straße

Kita Lohmer Straße

Kita Bautzner Landstraße

Kita Fidelio-F.- Finke-Straße

Hort Borsbergstraße/ Bühlauer Str.

Kita Winzer Straße

Kita Weißenberger Straße

Kita Van-Gogh-Straße/ Hort 88 GS.

Hort 62. GS. Pillnitzer Landstraße

OA Neustadt:

Kita/ Hort Am Jägerpark 5/7

Kita Alaunplatz 6

Kita Hohnsteiner Str. 6

Hort Hohnsteiner Str. 8 Frühhort geöffnet, Nachmittag noch unklar

Kita Löwenstraße 7

Kita Johann-Meyer-Straße 21

OA Blasewitz:

Kita Junghansstraße 52

Kita Kretschmerstraße

Kita Liebenauer Straße

Kita Anton- Graff- Straße

Kita Mendelssohnallee

Kita Paul-Gerhard-Straße

Kita Augsburger Straße

Kita Haydnstraße 60

OA Leuben:

Hort 93. GS, Dobritzer Weg 1

Kita Laibacher Str. 25

Hort 95. GS, Donathstr. 10

Hort 65. GS, Zschierener Str. 5

Kita Struppener Straße 10

Hort 91. GS. Bernhard-Shaw-Straße

OA Cotta:

Kita Hebbelstr. 20

Hort 77. GS, Am Urnenfeld 27

Hort 135. GS, Amalie-Dietrich-Platz

Kita Badweg 1

MRE Leutewitzer Str. 19a

MRE Weidentalstr. 6

MRE Bramschstr. 19

Kita Gompitzer Str. 101

Kita Bünaustr. 30

Kita Williamstr. (ausgelagert Hetzdorfer Str.4)

Hort Naußlitz, Saalhausener Str. 61

Kita Roquettestraße 16

Kita Roquettestraße 59

Kita Oberlandstr. 6

Hort 35. GS. Clara-Zetkin-Straße

OA Klotzsche:

Theodor- Fontane- Straße 11

Tännichtweg 14

OA Pieschen:

Lommatzscher Straße 83 Notbetreuung

Wilder- Mann- Straße 13

Riesaer Straße 9-11 Notbetreuung

Heidestraße 29

Weinböhlaer Straße 12

Hort 106. GS Großenhainer Str. 187

Kita Industriestraße 6 Notbetreuung
Hort 56. GS. Böttgerstraße11

Kita Wurzener Straße 19

GTB:

GTB EH Zinzendorfstraße 4 OA Altstadt

GTB Kö Fischhausstraße 12/ Hohnst. OA Neustadt

GTB HG Maxim- Gorki- Straße 4 OA Pieschen

GTB Konkordienstraße OA Pieschen Notbetreuung

OA Altstadt:

Kita Rieschelstraße 13

Hort Josephinenstraße 6

Kita Josephinenstraße 33

Kita Blumenstraße 60

Kita Zöllnerstraße 2

Kita Holbeinstraße 111

MRE Wintergartenstraße 11

Hort Georg-Nerlich-Str. 1 / GTB Dinglingerstraße 4

OA Prohlis

Kita Berzdorfer Straße 39

MRE Vetschauer Straße 39

Hort 120. GS Trattendorfer Straße 1

Hort 89. GS Sosaer Straße 10

Kita Fritz-Meinhardt-Straße 48

Kita Heinz-Lohmar-Weg 2

Hort 47. GS Mockritzer Straße 19

Kita An der Schleifscheibe 16

Kita Georg-Palitzsch-Straße 93

1 / 11

Sabine Bibas hofft, dass es dieses Mal genauso wird. Auch, wenn es keine Notbetreuung gibt. Eltern können sich ab 6 Uhr telefonisch bei der Stadt melden. Oder sollen erst einmal zu ihrer regulären Kita gehen. Ist die geschlossen, gibt es keine Alternativen. „Es ist unfair, dass gleich beim ersten Warnstreik die Kitas dran sind“, sagt Sabine Bibas. Die Vorwürfe aus dem Verdi-Lager weist sie strikt von sich. „Ich hätte gern eine Notbetreuungsvereinbarung geschlossen“, sagt sie. So bleibe ihr und den Mitarbeitern nur, am heutigen Montag die Eltern am extra eingerichteten Servicetelefon zu beruhigen.

Frank Fischer von Verdi wirbt dennoch um Verständnis. „Wenn wir ordentliche Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung hinbekommen, dann nutzt das den Kindern und den Eltern“, sagt er. Die Gewerkschaften fordern 100 Euro mehr Grundgehalt und eine zusätzliche Steigerung von 3,5 Prozent. Um das durchzusetzen, hofft Frank Fischer auch auf die Eltern. „Die sind jetzt gezwungen, eine Betreuung zu organisieren.“ Das ist nicht so einfach. Aber Freunde, Opa oder Oma könnten einspringen. Für die Eltern bleibt ein kleiner Trost: Erst einmal wird es nur bei einem Streiktag bleiben. Am Dienstag sind die Kitas wieder normal geöffnet. „Wir erwarten konstruktive Gespräche und ein ordentliches Angebot“, sagt Frank Fischer. Kommt es nicht dazu oder scheitern die Gespräche, sollen weitere Streiks folgen.

Auch Sportstätten bleiben zu

Doch nicht nur in den Kitas und Horten wird heute gestreikt. In Dresden sind auch die Sportstätten betroffen. Einige Objekte, wie beispielsweise die Energie-Verbund-Arena, könnten durch den Streikaufruf durchaus mit Einschränkungen betrieben werden, sagt Sportstättenchef Sebastian Schmidt. Genaues weiß aber auch er erst heute Morgen.

Informationen erhalten Sie ab 6 Uhr über die Info-Hotlines der Stadt: 4885102; 4885084; 4885041 oder auf www.dresden.de/kitas-streik