Schüler ab der 7. Klasse können bei der "Schau-rein-Woche der offenen Unternehmen" vom 9. bis 14. März 2020 Einblick in verschiedene Berufe erhalten. Dort lernen sie den Arbeitsalltag kennen, sprechen mit Azubis, probieren sich praktisch aus und fragen, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung ankommt.
Auch Unternehmen aus der Region Löbau-Zittau beteiligen sich an der sachsenweiten Veranstaltung, für deren Angebote sich Schüler noch bis 2. März anmelden können. Die Palette reicht vom Fleischer, Friseur, Koch über (Alten-)Pfleger, Ergotherapeut, Erzieher bis zum Elektroniker, Tischler und Polizist. Einige Plätze sind schon vergeben.
An der Kampagne beteiligt sich zudem das Landratsamt Görlitz am 10. und 12. März. Jeweils von 14 bis 17 Uhr haben Schüler die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellter, Straßenwärter, Fachinformatiker und Vermessungstechniker sowie dem dualen Studiengang Bachelor of Laws zu informieren. Mit dem Besuch verschiedener Stationen gibt das Amt unter dem Motto "Gar nicht so trocken wie man denkt" einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Arbeitsabläufe und Tätigkeitsprofile der Behörden. (SZ)
Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.
Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.