Dresden
Merken

Wöhrl sucht neuen Standort in Dresden

Das Unternehmen braucht eine Alternative zum bisherigen Gebäude. Denn das hat eine neue Bestimmung.  

Von Kay Haufe
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf das Wöhrl-Kaufhaus auf der Prager Straße
Blick auf das Wöhrl-Kaufhaus auf der Prager Straße © René Meinig

Die sogenannte Wöhrl-Plaza auf der Prager Straße 8 soll zum Hotel umgebaut werden, weil der Einzelhandel darin nicht mehr gut funktioniert. Der Eigentümer des Gebäudes, die DC Values Investment GmbH & Co. KG aus Hamburg, hat seine Pläne für die Neugestaltung des Gebäudes am Freitag der Gestaltungskommission präsentiert. Dabei hat ein Vertreter auch gesagt, dass in den oberen Etagen kaum noch Kunden anzutreffen seien. Wöhrl hat sich jetzt gegenüber der SZ dazu geäußert, wie es mit dem Unternehmen in Dresden weitergehen soll. „Die Präsenz in Dresden ist und bleibt für Wöhrl wichtig und ist gesetzt. Wir stehen derzeit in Verhandlungen über einen alternativen Standort zur Prager Straße“, sagt ein Sprecher. Schon im Februar habe es Informationen darüber gegeben, dass man neue Räumlichkeiten suche. Die Verhandlungen seien aber noch nicht zu Ende, deshalb könne man derzeit nicht mehr sagen. Sobald es eine Entscheidung gebe, will Wöhrl über die künftige Dresdner Adresse informieren.