SZ + Feuilleton
Merken

Woher kommen Sie wirklich, Herr Kwame Boashie?

In Dresden geboren, dunkle Haut: Calin ist Deutscher. Wird der junge Mann verbal angegriffen, kontert er meist mit Freundlichkeit. Aus der Reihe "Ich & Wir".

 9 Min.
Teilen
Folgen
Calin Kwame Boashie ist 20 Jahre jung und an einem Samstag geboren, das bedeutet sein Mittelname. Er ging in Dresden zur Schule, hat eine Lehre als Koch abgebrochen und will nun Sozialarbeiter werden. Seine Leidenschaften sind Skateboardfahren und Kochen.
Calin Kwame Boashie ist 20 Jahre jung und an einem Samstag geboren, das bedeutet sein Mittelname. Er ging in Dresden zur Schule, hat eine Lehre als Koch abgebrochen und will nun Sozialarbeiter werden. Seine Leidenschaften sind Skateboardfahren und Kochen. © Jürgen Lösel

Ich komme aus Dresden. Mein Vater stammt aus Togo, meine Mutter aus Deutschland. Ich bin Deutscher. Manchmal klingt schon in der Frage, woher ich denn wirklich komme, Ablehnung mit. Früher war das total schwierig für mich. Weil ich als Kind nicht verstanden habe, wieso ich nicht dazugehören sollte. Wegen meiner Hautfarbe? Hier bin ich geboren, aufgewachsen. Ich hatte eine gute Kindheit und glaube, dass meine Mutter die Neustadt bewusst als Wohnort ausgewählt hatte. Das war in den 90ern der liberalste und sicherste Ort in Dresden. Ich war mit einem Jungen eng befreundet, der von sich und seinem Vater behauptete, sie seien Nazis. Vielleicht wusste er nicht, was ein Nazi ist?

Ihre Angebote werden geladen...