merken

13 Tipps für den Familien-Sonnabend

Abenteuerland, Theater oder Ausstellung: Die besten Veranstaltungstipps für einen schönen Samstag und jede Menge andere Vorschläge für den Familienausflug.

Das Planetarium in Radebeul lädt am Sonnabend zum Sternegucken ein. © imago/Xinhua (Symbolbild)

So richtig will uns der Frühling noch nicht grüßen nach dem stürmischen Zwischenspiel der vergangenen Tage. Wie auch immer das Wetter wird - hier gibt es unsere Vorschläge für einen Familienausflug am Samstag - ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. 

Anzeige
Symbolbild Anzeige

Wer suchet, der findet: DRESDNER OSTERN

Die DRESDNER OSTERN findet zum 26. Mal statt und verzaubert an vier Tagen mit Blumen und Blüten alle, die Lust auf Frühling haben. 

Ins Theater: Kasper, König und Rapunzel

Kasper und der Drachenschatz

Kasper und sein Hund Struppi gehen auf Schatzsuche, doch auch die Hexe weiß von dem Schatz in der Drachenhöhle und sie ist Kasper immer einen Schritt voraus. Und da sind auch noch Cleanexus mit dem Putzfimmel, El Stiefelista, der Siebenmeilenstiefel, und der Mäusekapitän mit dem Sprachfehler. Sie sitzen in der Klemme und brauchen Hilfe, doch Kasper hat eigentlich keine Zeit dazu. Was wird er tun, wer kriegt den Schatz und was sagt eigentlich der Drache dazu. 

empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, am Samstag um 11 Uhr und um 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

König Marcius der Erste

Das Stück nach dem Buch von Janusz Korczak zeigt Kindern, wie schwer es ist, ein gerechtes und gleichberechtigtes Zusammenleben zwischen Generationen und Völkern zu ermöglichen, und es hilft Erwachsenen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.

am Samstag um 16 Uhr im theater junge generation in Dresden

Rapunzel

Ein Turm ohne Tür, ohne Treppen - darin ein Mädchen mit Haaren "Fein wie gesponnen Gold", einer lieblichen Stimme, dass sich der Königssohn augenblicklich in sie verliebt. Aber die Zauberin Gotel wacht über Rapunzel.

am Samstag um 15 Uhr im mai hof puppentheater Dresden-Weißig

Das tapfere Schneiderlein

Das Puppentheater Marco Vollmann spielt die Geschichte von jenem Gesellen, der sieben auf einen Streich erschlug. 

empfohlen für Kinder ab vier Jahren, am Samstag um 16 Uhr im Puppentheater Alte Feuerwache Dresden

Zwerg Nase

Das Märchen von Wilhelm Hauff, gelesen, gespielt und gar geköchelt von Markward Herbert Fischer und mit zauberhaften Klängen von Christian Mögel garniert.

am Samstag um 16 Uhr in der Yenidze, die 1001 Märchenbühne in Dresden

Auf Märkte und Messen:

Kunst und Antikes in der Markthalle

Dresdens schönster Wintertrödelmarkt in der warmen und freundlichen Neustädter Markthalle. Knapp 100 Händler bieten Antikes, Sammlerstücke, Hausrat, Bücher, Schallplatten u. v. m.

am Samstag von 9 bis 16 Uhr in der Neustädter Markthalle Dresden

Babywelt Dresden

Schwangerschaft, Geburt, Ausstattung: Am 16. und 17. März hilft die Messe BABYWELT in Dresden werdenden Eltern beim Sprung in die neue Lebensphase. Führende Marken präsentieren ihre Neuheiten. Experten beraten zu Vorsorge, Ernährung und Elterngeld

am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr im Erlwein-Forum Dresden

Naturmarkt Tharandter Wald

Der Naturmarkt Tharandter Wald bietet jeden ersten und dritten Sonnabend im Monat regionale Produkte und Spezialitäten direkt vom Hersteller - diesen Samstag ist es wieder soweit.

am Samstag von 9 bis 13 Uhr auf dem Naturmarkt Tharandt

Ins Abenteuerland: Indianer, Schloss und Sterne

Damals, als ich Old Shatterhand war...

Erlebnisrundgang mit Karl May, der in der Kluft Old Shatterhands durch sein Museum führt, Abenteuergeschichten aus dem Wilden Welten erzählt und die drei berühmtesten Gewehre der Welt präsentiert sowie eine Kostprobe seiner "Indianisch"-Kenntnisse

am Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr im Karl-May-Museum Radebeul

Familienplanetarium

Beobachtungen am großen Fernrohr und Wissenswertes zum aktuellen Sternhimmel

für Kinder ab sechs Jahren geeignet, am Samstag um 16 Uhr in der Sternwarte Radebeul

Schloss Pillnitz im Winter

Führungen durch das im Winter geschlossene Schlossmuseum im Neuen Palais

am Samstag um 12, 13 und 14 Uhr, Treff am Besucherzentrum "Alte Wache"

Der besondere Tipp: Kinotag im Erbgericht

Der Landfilm zeigt in Reinhardtsgrimma den ganzen Tag Filme für jung und alt. Die Filmvorführungen sind nicht gewerblicher Art, daher darf der Titel hier nicht genannt werden. So wird der Kinotag auch zum Rätselspaß - überlegt mal mit und macht euch auf den Weg, wenn ihr wissen sollt, ob ihr richtig liegt: 

10 Uhr: Ein Action-Comic für Kinder und Erwachsene - Action in der Tierstadt. Officer Judy Hopps wird in einen turbulenten Fall verwickelt - ab 0 Jahre. 

13 Uhr: Einer der schönsten deutschen Jugendklassiker - Ein Waisenjunge verkauft sein ansteckendes Lachen an einen teuflischen Baron... - ab 0 Jahre. 

15.30 Uhr: Eine legendäre Geschichte um einen einzigartigen Hund - inspiriert von wahren Begebenheiten, humorvoll und einfühlsam - ab 6 Jahre. 

17.30 Uhr: Ein aufgeweckter Mundart Film - schräg und wild mit Tempo und Witz. Toni kehrt aus Berlin zurück, sie hat keine Lust auf die große Selbstverwirklichung - ab 12 Jahre. 

20 Uhr: Action-Krimi-Drama - einem Serienmörder auf der Spur, wird eine enge Freundschaft zweier Polizisten auf eine Harte Probe gestellt - ab 16 Jahre. 

Alle Filme im Erbgericht Reinhardtsgrimma, Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder drei Euro. Weitere Informationen finden Sie hier. 

Ausstellung der Woche: Blütenzier und Lebenslaune

Wilhelm Busch und seine Werke treffen mit Zuschendorfer Kamelien in den Räumen des Landschlosses Zuschendorf zusammen. In den Gewächshäusern erblühen tausende Kamelienblüten.

am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr auf dem Landschloss Pirna-Zuschendorf. Weitere Informationen finden Sie hier.

Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im SZ-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende über zweihundert Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.