Freital
Merken

Wohnmobilplätze sind im Herbst fertig

Die Planungen für die Stellflächen am Hains sind fertig. Die Stadt verspricht sich davon zwei Dinge.

Von Tobias Winzer
Teilen
Folgen
Sechs Stellplätze sollen am Hains entstehen.
Sechs Stellplätze sollen am Hains entstehen. © Symbolbild: SZ

Voraussichtlich im September kann Freital erstmals spezielle Parkplätze für Wohnmobile anbieten. Bis dahin sollen die Bauarbeiten am Freizeitzentrum Hains abgeschlossen sein, wie Jörg Schneider mitteilt. Schneider ist Geschäftsführer der Technischen Werke TWF. Das städtische Unternehmen, das auch das Hains betreibt, soll künftig auch für die Wohnmobilstellplätze verantwortlich sein. Die Kosten von rund 80 000 Euro übernimmt die Stadt. Das Vorhaben war Ende des vergangenen Jahres öffentlich bekannt geworden. Nun stehen die Details fest.

Demnach sollen zwischen den Hains-Tennisplätzen und der benachbarten Anliegerstraße sechs Parkplätze für Camper entstehen. Sie werden mit Strom-, Wasser- und einem Abwasseranschluss ausgestattet. Der Baustart sei für Mai oder Juni vorgesehen, so Schneider. Solch ein Angebot gibt es bisher noch nicht in Freital. Die nächstgelegenen Caravan-Stellplätze befinden sich in Dresden und an der Malter.

„Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder vereinzelte Anfragen danach bekommen“, sagt Schneider. „Wir haben uns umgehört und festgestellt, dass zum Beispiel das Johannisbad in Freiberg gute Erfahrungen mit dem Angebot gemacht hat.“

Stadt und TWF verfolgen mit dem Bau der Stellplätze zwei Ziele. Zum einen sollen mit dem Angebot Besucher nach Freital gelockt werden. Zum anderen versprechen sich die TWF damit auch zusätzliche Besucher für das Hains, das von den TWF betrieben wird.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.

Und unseren ebenfalls kostenlosen täglichen Newsletter abonnieren Sie unter www.sz-link.de/freitalkompakt