Merken

Wohnraum in Tharandt ist knapp

Alle Studentenbuden sind nahezu voll vermietet. Viele pendeln von Dresden heran.

Von Verena Schulenburg
 1 Min.
Teilen
Folgen
Günstige Studentenbuden sind rar.
Günstige Studentenbuden sind rar. © Archiv: Oberthür

Etwa 400 Forststudenten sind alljährlich in Tharandt immatrikuliert. Allerdings gibt es nicht für alle genug Wohnraum vor Ort. Die Stadt selbst verfügt über keine eigenen Bestandsimmobilien, um mehr bezahlbaren Wohnraum für Studenten zur Verfügung stellen zu können, bestätigt Pressesprecher Alexander Jäkel. Allerdings werden Bauherren dabei unterstützt, sollten sie Wohnraum für Studenten schaffen. Dies sei bei dem ehemaligen Professorenhaus auf der Schillerstraße der Fall gewesen, ebenso bei der „Kattenburg“ auf der Pienner Straße und dem Wohnheim auf der Talmühlenstraße. Diese sind bereits nahezu voll vermietet. Solche Bauprojekte wolle die Stadt weiterhin unterstützen, so Jäkel. Um den Studenten das Wohnen in Tharandt attraktiv zu gestalten, bezuschusst die Stadt diejenigen, die ihren Hauptwohnsitz in die Stadt verlegen.