Radebeul
Merken

Wohnungsbrand in Altkötzschenbroda

Großeinsatz der Feuerwehren aus Radebeul und Coswig. Zwei Frauen und eine Katze konnten sich gerade noch retten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kameraden der Radebeuler Feuerwehr rückten zum morgendlicher Einsatz aus.
Die Kameraden der Radebeuler Feuerwehr rückten zum morgendlicher Einsatz aus. © Peter Redlich

Radebeul. Zu einem Großeinsatz mussten am Freitagmorgen die Feuerwehren von Radebeul und Coswig ausrücken. Am Dorfanger in Kötzschenbroda stand unmittelbar neben der Gaststätte "Alte Apotheke" in einem Wohnhaus die Küche in Flammen. 

Die Kameraden der Radebeuler Wehr sind kurz vor sieben Uhr mit Atemschutzgerät in die Wohnung in der ersten Etage und haben die Flammen gelöscht. Rauch und Ruß sind aus der Küche in die gesamte Wohnung gedrungen.

Kater Elvis musste mit Sauerstoff versorgt werden. 
Kater Elvis musste mit Sauerstoff versorgt werden.  © Tino Plunert

Die beiden Bewohnerinnen konnten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Bei der Flucht aus dem Haus haben die Frauen ihre Katze mit gerettet. Allerdings ging es der Miez schlechter als den beiden Frauen.

Die Bewohnerinnen wie auch die Katze wurden vom Rettungsdienst der Johanniter aus Radebeul um Leiter Alexander Koch versorgt. Die Miez musste sogar ans Sauerstoffbeatmungsgerät.

Wie Einsatzleiter Dirk Liebscher sagt, ging der Brand in der Küche offenbar vom Geschirrspüler aus.

Der Dorfanger von Kötzschenbroda war von den Polizistinnen vom Revier Meißen bis nach 8 Uhr für Fahrzeuge gesperrt.

© Peter Redlich