Merken

Yellow tec kauft Grundstück in Hagenwerder

Die Yellow Tec Plastic GmbH will ab Mitte 2020 Plasteröhrchen und Kanülen produzieren.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Gewerbegebiet in Hagenwerder
Gewerbegebiet in Hagenwerder © Nikolai Schmidt

Die Ansiedlung eines neuen Unternehmens aus der Medizinbranche im Gewerbegebiet Hagenwerder schreitet voran. Die Yellow Tec Plastic GmbH bereitet den Aufbau eines neuen Produktionsunternehmens für medizinische Kunststoffprodukte wie Plasteröhrchen und Kanülen vor. Das Gesamtprojekt soll in mehreren Stufen bis 2026 verwirklicht werden.

Damit verbunden ist der Bau von mehreren Produktionshallen, Silos und eines Lagers. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 18,6 Millionen Euro. Geplant sind bis zu 60 neue Arbeitsplätze, schrittweise sollen ab 2020 Bediener von Plastespritz- und -gießmaschinen, Mechaniker, Mechatroniker, Qualitätskontrolleure, Verpacker und Lageristen eingestellt werden. Wie die Europastadt GmbH jetzt mitteilte, wurde am Mittwoch dieser Woche der Kaufvertrag über das Grundstück in Hagenwerder unterzeichnet.

Den Verkauf der rund fünf Hektar großen Flächen hatte der Stadtrat bereits Ende August abgesegnet. Es ist die letzte Industriefläche, die die Wirtschaftsförderer der Stadt vermarkten konnten.

Ende September reichte das Unternehmen den Bauantrag zur Errichtung der Produktionshallen ein. „Wir planen, bereits im Frühjahr 2019 mit dem Bau der ersten Halle zu beginnen. Aktuell läuft alles nach Plan“, erklärt Hans-Jürgen Große, Geschäftsführer der Yellow Tec-Unternehmen. Die Produktion in Hagenwerder soll Mitte 2020 starten.