Merken

Yoga für alle auf dem Löbauer Altmarkt

Das Hopfenblüten-Team in Löbau lädt ein, gemeinsam in der Stadt den Sonnengruß zu zelebrieren.

Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Von Constanze Junghanß

Löbau. Das haben die Löbauer vermutlich so noch nicht erlebt: Im August schwebt über dem Sechstädtebund-Brunnen indisches Flair. Surya Namaskar – der Sonnengruß – soll dort von möglichst vielen Menschen zelebriert werden. Yoga für alle und zum Mitmachen auf dem Altmarkt findet dann statt. Ausgedacht hat sich das das Team vom Viveka Yoga & Wohlfühlladen.

Verena Schulze ist die Inhaberin der „Hopfenblüte“ direkt gegenüber vom Brunnen. Vor genau zehn Jahren hat die Yoga-Lehrerin den Laden, in dem es verführerisch nach Räucherstäbchen, Rosenöl und Lavendel duftet, eröffnet. Das soll gefeiert werden. Die Sonnengrüße auf dem Altmarkt sind der Auftakt. Weiter geht es mit verschiedenen Yogaübungen – auch für Kinder und Familien, Mandala-Malereien, einem vegetarischen Buffet, Modenschau und mehr.

Dass die aus Indien stammende philosophische Lehre mit körperlichen Übungen in der Stadt ihre Fans hat, zeigen die Zahlen der Unternehmerin. Jede Woche nehmen allein an den Yogakursen in der „Hopfenblüte“ etwa 250 Menschen teil. Die bisher älteste Teilnehmerin war über 80 Jahre, das jüngste Kind drei, wie Verena Schulze erzählt. „Yoga ist keine Religion“, betont sie. Vielmehr handele es sich um ein „Handwerkszeug“, um Körper, Seele und Geist in Einklang zu bringen.

Und trotzdem gibt es auch einen Altar vor den akkurat liegenden Yogamatten. Grünpflanzen stehen darauf, die das Leben symbolisieren. Eine messingfarbene Ziffer 30 auf dem Altar entpuppt sich nicht als Zahl. „Im Sanskrit ist das das geschriebene Wort Om“, erklärt die Yogalehrerin. Om gilt im Buddhismus und Hinduismus als heilig. Manchmal gibt es zu den Yoga-Übungen in den beiden dafür ausgebauten Räumen über dem Laden Musik. Verena Schulze holt die Sansula hervor. Das Fingerklavier ist allerdings keine Erfindung aus Indien, sondern ein sogenanntes Lamellofon, auf dem hauchdünne Lamellen aus Metall mit dem Finger gezupft werden. Klangschalen gibt es und sogar ein kleines Harmonium – Töne fremder Welten mitten in Löbau.

Das Haus am Altmarkt selbst schreibt eine ganz andere Geschichte und lässt sich zumindest gedanklich auf den ersten Blick nur schwer mit seiner heutigen Nutzung in Einklang bringen. Verena Schulze und ihre Mitarbeiterin Katharina Brychcy schmunzeln: Als Jugendliche hätten sie noch die Tanzveranstaltungen im Haus erlebt. „Zu DDR-Zeiten war die Hopfenblüte das Gründungslokal der KPD von Löbau“, erinnert sich Katharina Brychcy. Genutzt wurde das denkmalgeschützte Haus früher unter anderem als Frisörgeschäft und Sarglager. „Zuletzt war eine Gaststätte drin“, so die 49-Jährige. Die sei vom damaligen Betreiber plötzlich verlassen worden. Drei Jahre stand das Objekt leer. „Als wir zum ersten Mal drin waren, standen noch die Ragoutfin-Schalen auf den Tischen und der Tresen war befüllt“, erzählt Verena Schulze. Sie hat das im Jahr 1502 erstmals erwähnte Haus damals erworben und zusammen mit der Familie und Freunden entrümpelt, bevor die Sanierung starten konnte.

Bereut hat sie das nicht. Das Konzept – Yogakurse und der Verkauf von alternativer Kleidung, Duftölen, ökologischer Kosmetik und mehr – kommt an. Aus Löbau und Umgebung habe sich ein fester Kreis Stammkundschaft eingefunden und die Kurse werden von vielen Interessenten angenommen.

Mitmachen bei den Yoga-Sonnengrüßen am Brunnen auf dem Altmarkt am 25. August kann jeder. Los geht’s um 9 Uhr. Anschließend sind verschiedene Yogaübungen dran. 16.15 Uhr startet eine Modenschau. Es gibt Mitmachaktionen für Kinder und Familien, Yogi-Tee und ein Buffet.