Merken

Zabeltitz ruft zum Lada-Treffen

Freunde des kantigen Gefährts kommen wieder auf ihre Kosten.

Von Manfred Müller
 1 Min.
Teilen
Folgen
Nico Marx zeigt seinen 40 Jahre alten Lada vor dem Palais.
Nico Marx zeigt seinen 40 Jahre alten Lada vor dem Palais. © Klaus Dieter Brühl

Zabeltitz. Das Röderdorf Zabeltitz erwartet am nächsten Wochenende, 26./27. Januar, wieder Lada-Freunde aus ganz Deutschland. Die Autofans werden am Samstag zwischen 9 und 11 Uhr am Barockpalais eintreffen und dort ihre vierrädrigen Gefährte präsentieren. 

Anhänger der kultigen sowjetrussischen Marke können die Fahrzeugflotte dort in Augenschein nehmen, mit den Besitzern fachsimpeln, und falls sie selbst einen Lada oder Niva besitzen, ihn auch gern dazustellen. Die Teilnehmer kommen hauptsächlich aus Sachsen und Brandenburg, einige auch aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Berlin. 

Selbst Österreicher und Tschechen hat es in den vergangenen Jahren schon nach Zabeltitz verschlagen. Am Samstagnachmittag ist eine Ausfahrt ins brandenburgische Calau geplant. Dort wird das Museum „Mobile Welt des Ostens“ besucht.

Die Lada-Fangemeinde veranstaltet in Zabeltitz traditionell ihr erstes Treffen des Jahres. Vom fast schon antiken Shiguli bis zum getunten Geländewagen werden dort viele Fahrzeugvarianten zu sehen sein, die der russische Hersteller AwtoWAS seit den 1970er Jahren auf den Markt gebracht hat. Die Initiatoren um Tamas Wend und den Zabeltitzer Eckehard Franke trommeln meist um die 80 Teilnehmer mit 40 Autos zusammen. Das erste Zabeltitzer Lada-Treffen fand im Januar 2003 statt.

www.niva-stammtisch.de