Merken

Schwäne in Paarungsstimmung

Das schwarze Pärchen zeigt sich öffentlich in Turtellaune. Die weißen Tiere haben sich zurückgezogen – das ist ein gutes Zeichen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die schwarzen Schwäne sind seit September in Zabeltitz. Wie ihre weißen Artgenossen sind sie derzeit offenbar in Paarungslaune.
Die schwarzen Schwäne sind seit September in Zabeltitz. Wie ihre weißen Artgenossen sind sie derzeit offenbar in Paarungslaune. © Thomas Riemer

Von Thomas Riemer

Zabeltitz. Die Hoffnung auf Nachwuchs bei den beiden Zabeltitzer Schwan-Pärchen erhält neue Nahrung. Die schwarzen Tiere, seit September 2018 in den Gewässern rund ums Palais heimisch, zeigten sich in den letzten Tagen in „Turtelstimmung“, wie der Großenhainer Geschäftsmann und „ehrenamtliche Schwanenbeauftragte“ Timmy Held bestätigt. 

Darauf deuten auch diverse Ausflüge hin, die bereits bis zur Baudaer Mühle führten. Besucher konnte die „Schwarzen“ zuletzt auch unmittelbar am Palais im fließenden Gewässer beobachten.

Das weiße Pärchen, erst im Januar in Zabeltitz angekommen, ist offenbar noch in der Findungsphase. Nachdem es sich kurz nach seiner Begrüßung längere Zeit öffentlich und in voller Pracht auf dem Spiegelteich zeigte, wurde es in den letzten Tagen eher selten gesehen. Das kann ein gutes Zeichen sein, dass sich die Tiere bereits nach einem Platz für die Paarung sowie die Aufzucht des Nachwuchses umsehen.

Die beiden Schwan-Paare waren auf Initiative des Großenhainer Tierarztes Dr. vet. Christian Hofmann sowie Unternehmer Timmy Held aus einem Zuchtunternehmen bei Cottbus geholt worden.