Dresden
Merken

Zebra-Nachwuchs im Dresdner Zoo

Die Pfleger hoffen, dass die vor wenigen Tagen geborene Stute die neu zusammengestellte Gruppe weiter vereint.

Von Henry Berndt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zebra-Baby Camina hat sich in seinen ersten Tagen bereits prächtig entwickelt.
Zebra-Baby Camina hat sich in seinen ersten Tagen bereits prächtig entwickelt. © Zoo Dresden

Dresden. Frühlingszeit ist Babyzeit im Dresdner Zoo. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit werden gerade besonders viele Tierkinder geboren. Den jüngsten Nachwuchs gab es nun bei den Steppenzebras. 

In der Nacht zum Montag wurde auf der Anlage eine kleine Zebrastute mit dem Namen Camina geboren, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte. Das Fohlen ist das dritte Jungtier für Stute Zyta und das zweite gemeinsame Jungtier mit Hengst Ibenge. 

Bei der medizinischen Erstuntersuchung habe es keine Auffälligkeiten gegeben. Jungtier und Mutter seien wohlauf und hätten bereits eine gute Bindung aufgebaut. 

"Bei genauerem Hinsehen kann man bei Camina ein besonderes Detail in der Fellzeichnung entdecken", heißt es in einer Mitteilung des Zoos. "Auf ihrer Brust befindet sich, zwischen zwei schwarzen Streifen, ein herzförmiger weißer Fleck." 

Auch die zweite Stute Bolani, die Mitte Februar aus dem Zoo Wroclaw nach Dresden kam, könne sich dem Jungtier bereits etwas nähern, ohne verjagt zu werden. Daher sind die Tierpfleger guter Hoffnung, dass Camina die relativ neu zusammengestellte Zebra-Gruppe weiter vereinen wird.

Das Fohlen ist das dritte Jungtier für Stute Zyta.
Das Fohlen ist das dritte Jungtier für Stute Zyta. © Zoo Dresden

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.