Dresden
Merken

Zebrafohlen entdeckt den Dresdner Zoo

Bahari ist das erste Jungtier des neuen Zuchthengstes. Es ist bereits auf der großen Anlage mit den Giraffen zu sehen.

Von Juliane Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
Bahari ist der erste Nachwuchs bei den Zebras seit fünf Jahren.
Bahari ist der erste Nachwuchs bei den Zebras seit fünf Jahren. © Anne Auerbach/Zoo Dresden

Anfangs war Zebrahengst Ibenge noch nach Flucht zumute. Als er im April 2016 als unsicherer Jüngling nach Dresden kam, ließ er sich vom Elektrozaun nicht abschrecken und sprintete durch den Zoo. 

Mittlerweile hat sich der Franzose nicht nur an seine neue Umgebung gewöhnt, sondern auch mit den beiden Stuten angefreundet. Zyta hat jetzt das erste gemeinsame Fohlen zur Welt gebracht. Seit vergangenen Mittwoch ist Bahari auf der Welt. Plötzlich stand die kleine Stute morgens im Stall neben ihrer Mutter. 

Seit dem Wochenende erkundet das Fohlen die Außenanlage 
Seit dem Wochenende erkundet das Fohlen die Außenanlage  © Anne Auerbach/Zoo Dresden

Laut Zookurator Matthias Hendel geht es beiden Tieren gut. Seit dem Wochenende ist Bahari mit auf der Außenanlage und hat dort auch schon die drei Giraffen kennengelernt. 

Mindestens anderthalb Jahre kann die Kleine nun mit in der Gruppe leben, bevor sie an einen anderen Zoo abgegeben werden muss. Für Zookurator Matthias Hendel war die Strategie, mit Vater Ibenge auf einen Junghengst du setzen, genau richtig. Er sei gut in die Gruppe hineingewachsen und habe sich nun etabliert. Bei der zweiten Stute steht allerdings dieses Jahr kein Nachwuchs an.