Bautzen
Merken

Zehn Millionen Euro für modernes Wohnen 

In Bautzen sollen innerhalb in zwei Jahren 40 neue Wohnungen entstehen, dazu Garagen und Stellplätze. Jetzt wurde der Grundstein für das Großprojekt gelegt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen der Hegelstraße und der Thomas-Müntzer-Straße entsteht das neues Wohngebiet.
Zwischen der Hegelstraße und der Thomas-Müntzer-Straße entsteht das neues Wohngebiet. © Visualisierung: Bauplanung Bautzen

Bautzen.  An der Bautzener Hegelstraße werden in den nächsten zwei Jahren insgesamt 40 neue Wohnungen gebaut. Vertreter der Wohnungsbaugesellschaft mbH (BWB) und der Stadtverwaltung legten jetzt den Grundstein für das Großprojekt, das in Form eines modernen Wohnquartiers umgesetzt wird. Neben den Wohnungen sind auch zwölf Garagen und 48 Stellplätze geplant. „Wir wollen als städtische Wohnungsbaugesellschaft mit dem Neubau insbesondere Platz für junge Familien bieten und ihnen mit unserem Wohnangebot klar machen, dass sie in Bautzen willkommen sind“, sagte der BWB-Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Knaak.

Die Wohnungen werden schwellenlos und teilweise auch komplett behindertengerecht gebaut. Zur Ausstattung gehören Balkone und Fußbodenheizungen. Die Nachfrage ist hoch. Bereits im März verzeichnete die BWB rund 60 Interessenten.

Die Gesellschaft hatte das 8 500 Quadratmeter große Grundstück bereits 2016 erworben. Baustart sollte ursprünglich schon 2018 sein. Doch die Suche nach den Baufirmen gestaltete sich schwierig. Doch nun sollen die Arbeiten zügig vorangehen.

Mit einem Investitionsrahmen von knapp 10 Millionen Euro ist das Quartier an der Hegelstraße das bislang größte reine Wohnungsbauprojekt der BWB. Folgen soll demnächst ein weiteres Vorhaben in der Flinzstraße  -  ein Neubaugebiet für etwa fünf Millionen Euro. 

Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens begrüßt die Investitionen: „Das Fortzugsproblem ist längst im politischen Denken und Handeln angekommen. Darum begrüße ich es umso mehr, dass wir über die städtische Gesellschaft in punkto hochwertiger Baukultur praktisch dagegen steuern“", sagte er anlässlich der Grundsteinlegung. (SZ)


Sie legten den Grundstein für das neue Wohnquartier: Kirsten Schönherr, Geschäftsführerin der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft mbH, Alexander Ahrens, Oberbürgermeister, Matthias Knaak, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Falko Hinz, Geschäftsführer Bauplanu
Sie legten den Grundstein für das neue Wohnquartier: Kirsten Schönherr, Geschäftsführerin der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft mbH, Alexander Ahrens, Oberbürgermeister, Matthias Knaak, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Falko Hinz, Geschäftsführer Bauplanu © Stadtverwaltung