Merken

Zerstückelte Leiche identifiziert

Die vergangene Woche im Leipziger Elsterbecken gefundene, verstümmelte Frauenleiche ist identifiziert. Bei der Toten handelt es sich um eine 43-jährige Portugiesin.

Teilen
Folgen
© Polizei Leipzig

Leipzig. Ein Spaziergänger hatte den grausam zugerichteten Torso am vergangenen Donnerstag im Elsterflutbecken im Bereich der Leipziger Hans-Driesch-Straße entdeckt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag gemeinsam mitteilten, handelt es sich bei der Toten um die 43-jährige Portugiesin Maria D. Die Verstorbene hielt sich seit mehreren Jahren in Leipzig auf, wobei sie seit Längerem über keinen festen Wohnsitz verfügte. Die Polizei hat zur Aufklärung des Verbrechens die Soko „Brücke“ gebildet.

© Polizei Leipzig

Die Polizei hatte am Montag die Spurensuche am Fundort fortgesetzt. Bevor die Polizeitaucher das Elsterflutbecken absuchten, kamen Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes zum Einsatz. Am Freitag war bei den Suchmaßnahmen ein bombenähnlicher Gegenstand gefunden worden. Um die Taucher nicht zu gefährden, wurde er am Montag geborgen.

Die Sonderkommission bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer kannte die Verstorbene und kann zu ihr Angaben machen? Wer hat wann und wo die Verstorbene in Leipzig gesehen oder kann Angaben zu ihren Aufenthaltsorten machen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Leipzig unter der Telefonnummer 0341-966 42727 entgegen. (szo)