Zittau
Merken

Viele Feuerwehrautos rollen durch Hainewalde

Die Hainewalder Feuerwehr hat am Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Mit vielen Gästen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Autokorso.
Der Autokorso. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ein Korso aus Feuerwehrautos aus Hainewalde und den umliegenden Gemeinden ist am Sonnabend durch Hainewalde und Großschönau gerollt. Anlass war der 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Hainewalde. "Wir haben auch unsere tschechische Nachbarfeuerwehr aus Varnsdorf dabei, die schon seit vielen Jahren einen Löschhilfevertrag mit der Feuerwehr Großschönau hat", sagte Harald Sedlaček, stellvertretender Wehrleiter der Hainewalder. "Da die Feuerwehr Großschönau, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Waltersdorf, unser nächster Partner bei Einsätzen ist, wurden die tschechischen Partner auch eingeladen."

Darüber hinaus feierten die Hainewalder den Geburtstag mit Blasmusik, Kinderbelustigungen, Vorführungen der Wehren und vielem mehr. (SZ)

Auch die Partner aus Tschechien waren dabei.
Auch die Partner aus Tschechien waren dabei. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Natürlich fuhren auch die Großschönauer mit.
Natürlich fuhren auch die Großschönauer mit. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Leutersdorfer Kameraden reihten sich ebenfalls ein.
Leutersdorfer Kameraden reihten sich ebenfalls ein. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de