70.000 Euro Schaden bei Brand in Zittauer Kleingartensparte

Schon wieder hat in einer Zittauer Gartensparte ein Feuer gewütet: An der Gerhart-Hauptmann-Straße sind in der Nacht zu Sonnabend eine Laube und zwei Schuppen abgebrannt. "Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein auf einem Gartengrundstück befindlicher Schuppen und nachfolgend die dazugehörige Gartenlaube in Brand", teilte die Polizei am Wochenende mit. "In der Folge griff das Feuer auf einen weiteren Schuppen über, welcher sich auf einem angrenzenden Grundstück befand." Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 70.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei ermittelt. (SZ)
Einbruch in vier Zittauer Gartenlauben
Unbekannte sind zwischen Freitag, 13 Uhr und Sonnabend, 15 Uhr in vier Gartenlauben beziehungsweise Schuppen an der Feldstraße in Zittau eingebrochen. "Aus dem Kellerraum eines Gartenhauses entwendeten sie einen Benzinrasenmäher unbekannter Marke mit einem Wert von 250 Euro", teilte die Polizei am Wochenende mit. "Der entstandene Sachschaden an allen Gartengrundstücken wurde auf insgesamt etwa 1.350 Euro geschätzt." Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (SZ)
- Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland sowie Zittau und Umland
Diebstahl eines Transporters in Olbersdorf gescheitert
Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag versucht, einen Fiat Ducato am Rosenweg in Olbersdorf zu stehlen. Allerdings misslang der Versuch. Der Nutzer des Transporters einer Firma hatte am Freitagmorgen festgestellt, dass sich das Fahrzeug mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen ließ. Dann fiel ihm auf, dass das Schloss der Fahrertür beschädigt war, so die Polizei. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Die Polizei ermittelt. (SZ)