SZ + Zittau
Merken

So viele 1,0-Absolventen wie noch nie

Im Altkreis Löbau-Zittau freuen sich dieses Jahr 16 Absolventen über einen Traum-Abschluss. Drei von ihnen erklären, wie sie das in der Corona-Krise geschafft haben.

Von Benjamin Pohl
 6 Min.
Teilen
Folgen
Emily Schwerdtner, Niklas Wächter und Isabel Dyk sind drei von 16 Absolventen, die dieses Jahr die Traum-Note 1,0 erreicht haben. Und das trotz Corona-Krise und Umstellung auf Homeschooling.
Emily Schwerdtner, Niklas Wächter und Isabel Dyk sind drei von 16 Absolventen, die dieses Jahr die Traum-Note 1,0 erreicht haben. Und das trotz Corona-Krise und Umstellung auf Homeschooling. © Fotos: Rafael Sampedro (2), privat

Werde ich Lehrer? Vielleicht ja Wissenschaftler? Oder studiere ich doch lieber Medizin? Für 16 Absolventen der Gymnasien und Oberschulen in der Region Löbau-Zittau ist das alles möglich: Sie haben ihre Abschlüsse mit Bestnoten in der Tasche. Noch nie zuvor hatte es so viele 1,0 Absolventen in der Region gegeben. Nun stehen ihnen nahezu alle Türen offen. Und dabei hätten die letzten beiden Schuljahre kaum komplizierter verlaufen können. War im ersten Halbjahr der Oberstufe noch alles ganz normal, so mussten im zweiten Halbjahr die Schulen coronabedingt schließen. Das bedeutete für Schüler und Lehrer die Umstellung auf Homeschooling. Mehrere Monate sahen sie kein Schulgebäude mehr von innen. Drei der 17 besten Absolventen hat die SZ gefragt, wie sie das unter diesen Ausnahmebedingungen gemeistert haben und wie es nun für sie weitergeht.

Ihre Angebote werden geladen...