SZ + Zittau
Merken

Schweinepest-Zaun mitten durchs Zittauer Gebirge

Von Zittau durch Olbersdorf und Oybin bis zur tschechischen Grenze: Der Drahtzaun, der gerade im Bau ist, wird 14 Kilometer lang. Viele fragen: Was soll das?

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie hier entlang der Oybiner Ortseinfahrt wird sich der Schutzzaun gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest von Zittau bis nach Lückendorf zur tschechischen Grenze ziehen.
Wie hier entlang der Oybiner Ortseinfahrt wird sich der Schutzzaun gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest von Zittau bis nach Lückendorf zur tschechischen Grenze ziehen. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Familienvater aus Oybin glaubt seinen Augen nicht zu trauen, als Bauleute anrücken und Metallpfähle in den Waldboden rammen: von der Oybiner Teufelsmühle entlang der gesamten Ortseinfahrt, dann an der Straße hinauf zum Töpfer und weiter in den Kurort und den Wald hinein. Ein Metallpfahl neben dem anderen. Demnächst kommen die Drahtnetze. Die werden der Oybiner Familie und ihren Nachbarn dann den direkten Weg vom Haus in den Wald versperren. Der Mann ist entsetzt. Doch auf seine Frage, was das denn soll, erfährt er: Das hat alles seine Richtigkeit.

Ihre Angebote werden geladen...