SZ + Zittau
Merken

Zittauer Feuerwehrmann rassistisch attackiert

Der Marokkaner Anass Halime, der sich in der Zittauer Löschtruppe engagiert, erlebt immer wieder Rassismus. Jetzt wurden aus verbalen körperliche Angriffe.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Anass Halime unweit seiner Görlitzer Wohnung, wo die rassistische Attacke geschah.
Anass Halime unweit seiner Görlitzer Wohnung, wo die rassistische Attacke geschah. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Anass Halime steht noch immer unter Schock. Dabei liegt der Vorfall, der den Studenten so sehr beschäftigt, inzwischen zwei Wochen zurück. Doch der Angriff kam völlig unerwartet und war so heftig, dass der 24-Jährige ihn nur schwer verarbeiten kann. Es war einen Tag vor Heiligabend als der gebürtige Marokkaner auf der Straße vor seinem Haus von einem 51-jährigen Deutschen zuerst als "Scheiß Kanake" beleidigt wurde. Danach habe ihn der Mann geschubst und die Faust ins Gesicht geschlagen, beschreibt Anass Halime aufgeregt die rassistische Attacke.

Ihre Angebote werden geladen...