Zittau
Merken

02 startet sein 5G-Netz in Zittau

Vom Standort an der Alten Ziegelei aus profitieren Kunden von der neuen Mobilfunk-Generation. Dabei soll's nicht bleiben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © 02

O2 Telefónica startet mit dem neuen Mobilfunknetz 5G in Zittau: Der Netzbetreiber hat einen 5G-Standort in der Lückendorfer Straße an der Alten Ziegelei errichtet. Weitere werden im Zuge der laufenden Ausbauoffensive folgen, teilt das Unternehmen mit.

Durch 5G profitieren Kunden ab jetzt von höheren Downloadgeschwindigkeiten und kürzeren Reaktionszeiten. Gleichzeitig ermöglicht das Netz neue Möglichkeiten: Besonders datenintensive Anwendungen wie Mobile Gaming oder Virtual/Augmented-Reality entfalten darüber ihr volles Potenzial. 5G ist zudem die Grundlage für die Vernetzung von Maschinen und Anlagen in der Produktion und Logistik sowie künftige Anwendungen wie das autonome Fahren.

Aktuell versorgt O2 über ein Drittel der Bewohner in Deutschland mit 5G. Bis Ende 2022 will der Anbieter die Hälfte und bis Ende 2025 die gesamte Bevölkerung abdecken. Dafür investiert das Unternehmen jährlich über eine Milliarde Euro. 5G sei der Turbo der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica Deutschland. "Wir investieren so viel in unser Netz wie nie zuvor."

Über 99 Prozent der Bevölkerung versorgt das Unternehmen bereits mit 4G und will nun die letzten Abdeckungslücken schließen, da ein Großteil der deutschen Kunden weiter auf diesen Standard angewiesen ist. (SZ)