Zittau
Merken

Bleibt in Familienhand: Zittaus Franke Tank heißt jetzt Q1

Die Tankstelle an der Leipziger Straße hat seit diesem Freitag wieder geöffnet - mit neuem Pächter und neuer Technik.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Benjamin Menschel führt die Tankstelle an der Leipziger Straße in Zittau weiter.
Benjamin Menschel führt die Tankstelle an der Leipziger Straße in Zittau weiter. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die ersten Kunden haben schon Diesel und Benzin gezapft. Nach einigen Wochen des Umbaus hat die bisher unter dem Namen "Franke Tank" bekannte Tankstelle an der Leipziger Straße in Zittau seit Freitag als "Q1" wieder geöffnet, nachdem einen Tag zuvor der Probebetrieb lief.

Benjamin Menschel heißt der neue Pächter. Zuletzt war der Schlegler bei einer Zittauer Firma für Werkzeug- und Formenbau angestellt und sein Vater Andreas Franke der Tankstellen-Betreiber. Zwei Wochen vor dem regulären Auslaufen des Pachtvertrages erhielt er die fristlose Kündigung der Mineralölgesellschaft Q1. Seitdem waren die Zapfsäulen mit rot-weißem Flatterband abgesperrt.

Benjamin Menschels Mutter betreibt ebenfalls eine Tankstelle in Pirna, die Schwester zwei in Dresden. Nun will auch er als Pächter seinen Weg machen. Deshalb soll das Angebot in Zittau erweitert und verbessert werden. Schon jetzt hat der neue Betreiber den Innenraum umbauen und modernisieren sowie neue Technik in die Autowaschanlage einbauen lassen, für die SB-Waschboxen folgt diese noch. Für den Werkstatt- und Reparaturservice wird zudem noch ein Betreiber als Mieter gesucht. (SZ)