SZ + Zittau
Merken

"Sturm der Liebe"-Star kommt aus Pethau

Durch die ARD-Telenovela ist Antje Hagen später populär geworden - und das nicht nur in Deutschland.

Von Heike Schwalbe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Antje Hagen ist 82 Jahre alt. Auf die Welt kam sie in Pethau.
Antje Hagen ist 82 Jahre alt. Auf die Welt kam sie in Pethau. © Heike Schwalbe

Seit 2005 läuft vom Montag bis zum Freitag die ARD-Fernsehserie „Sturm der Liebe“. Antje Hagen spielt von Anfang an die Rolle der Hildegard Sonnbichler, Ehefrau von Alfons Sonnbichler (Sepp Schauer) und Sous-Köchin im Fernsehhotel „Fürstenhof“. Die Schauspielerin wurde am 10. August 1938 in Pethau (seit 1970 Ortsteil von Zittau) geboren. Auf der Neusalzaer Straße 55 befand sich damals im Watzdorfheim eine Frauenklinik. Allerdings wohnte die kleine Antje nur sechs Wochen in der Oberlausitz, denn die Familie zog nach Dresden. Die schlimme Bombennacht des 13. Februar 1945 erlebte sie als Sechsjährige. Im Westen Deutschlands lagen Antje Hagens nächste Lebensstationen: zuerst Köln, dann Hamburg, wo sie die Schauspielschule besuchte. Gustav Gründgens holte sie 1959 ans dortige Schauspielhaus. Das Fernsehen entdeckte Antje Hagen 1960. Als Ansagerin, Moderatorin („Das Rasthaus“) und Schauspielerin war und ist sie seitdem gefragt und in Fernsehproduktionen und Spielfilmen zu sehen.

Ihre Angebote werden geladen...