SZ + Zittau
Merken

Ein Skywalk für den O-See?

Die bisher gesammelten Projekte sind in einem Konzeptworkshop ausgewertet und diskutiert worden. Es gibt aber noch mehr Gelegenheit zum Mitreden - am nächsten Sonnabend wieder.

Von Fionn Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Angebots- und Erlebnisvielfalt um den Olbersdorfer See soll sich erweitern.
Die Angebots- und Erlebnisvielfalt um den Olbersdorfer See soll sich erweitern. © Matthias Weber/photoweber.de

Das Entwicklungsprojekt O-See und Westpark, das in Kooperation zwischen der Stadt Zittau und der Gemeinde Olbersdorf geplant wird, nimmt langsam Farbe an.

Jetzt wurde vom Planungsbüro Neuland, das die bisher zusammengetragenen Ideen und Vorschläge ausgewertet hat, ein erstes Konzept für einen Angebots- und Bebauungsplan vorgestellt. „Wir als Büro haben die Projektideen erst mal verortet“, sagt Ulrike Neumann von Neuland. „Momentan sind diese Dinge erst mal zur Diskussion da. Wir haben einfach ein Konzept zusammengesponnen, nach dem Motto think big“, so Neumann weiter. Jedoch seien noch keine Festlegungen oder Entscheidungen getroffen worden, es können jederzeit weitere Vorschläge ergänzt werden.

Die aktuellen Projektideen wurden in vier Arbeitsgruppen zu den Themen Spiel, Sport und Freizeit, Erholung, Kultur und Erlebnis sowie Infrastruktur und Nachhaltigkeit gesammelt. Anfang Sommer trafen sie sich zum ersten Mal.

Ihre Angebote werden geladen...