Löbau
Merken

Kinderschutzbund bildet Babysitter in Löbau aus

Die Helfer sollen Eltern in den Zeiten unterstützen, in denen sie sich nicht um den Nachwuchs kümmern können. Zum Beispiel während der Spätschicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer betreut die Jüngsten, wenn Mama und Papa nicht können?
Wer betreut die Jüngsten, wenn Mama und Papa nicht können? © dpa

Der Zittauer Ortsverband des Kinderschutzbundes bildet in einem Kurs vom 2. bis 14. November Babysitter in der Löbauer Brunnenstraße 3 aus. "Dass die Betreuungszeiten der Kindertageseinrichtungen kaum noch den Berufsanforderungen der Eltern gerecht werden können, ist bereits bekannt", teilte der Verein mit. "Natürlich sollte es dennoch nicht irgendjemand sein, der auf die eigenen Kinder aufpasst." Deshalb lege der Kinderschutzbund Zittau Wert darauf, Babysitter, die später in Familien arbeiten, zu schulen und zu qualifizieren.

In acht Einheiten werden nach Angaben des Vereins immer mittwochs zwischen 16.30 und 18.30 Uhr pädagogische, rechtliche, medizinische und entwicklungspsychologische Grundlagen vermittelt. Bei einem erfolgreichen Abschluss des Kurses werden die Teilnehmer in die Vermittlungsdatei des Kinderschutzbundes aufgenommen.

  • Anmeldungen und weitere Informationen beim Deutschen Kinderschutzbund OV Zittau e. V., Goethestraße 2, 02763 Zittau, Ansprechpartnerin: Frau Machemehl, Telefon: 01590 6790610, E-Mail: [email protected] oder unter www.dksb-zittau.de