SZ + Zittau
Merken

So sah Zittaus erster Bahnhof aus

Im Sommer 1845 begann der Bau der Strecke bis nach Löbau, drei Jahre später war sie fertig. Inzwischen ist sie wieder Geschichte.

Von Heike Schwalbe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Historische Zeichnung des ersten Zittauer Bahnhofes mit der Gaststätte „Zur Burg“ im Hintergrund.
Historische Zeichnung des ersten Zittauer Bahnhofes mit der Gaststätte „Zur Burg“ im Hintergrund. © Repro: Heike Schwalbe

Das Eisenbahnwesen steckte 1836 noch in den Kinderschuhen. In Zittau träumten die Kaufleute damals von einer Verlängerung der von Leipzig nach Dresden geplanten Bahnlinie bis nach Zittau. Eine dahingehende Bittschrift wurde in Dresden jedoch abgelehnt. Doch die Zittauer gaben nicht auf. 1844 wurde ein Verein für die Erschaffung einer Oberlausitzer Eisenbahn mit Sitz in Zittau gegründet. Dessen Ziel war eine Strecke von Zittau nach Löbau, um Anschluss an das entstehende Eisenbahnnetz in Deutschland zu bekommen. Zur Finanzierung wurde eine Aktiengesellschaft gegründet.

Ihre Angebote werden geladen...