SZ + Zittau
Merken

Sind die Gästetaxen im Zittauer Gebirge bald so hoch wie auf Sylt?

Im Naturpark Zittauer Gebirge soll ab 2024 eine digitale Gästekarte eingeführt werden. Das könnte Folgen für Urlauber und Gemeinden haben.

Von Thomas Christmann & Frank-Uwe Michel & Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kathrin und Peter Kunze freuen sich über die Vier-Sterne-Klassifizierung für ihr Hotel "Quirle Häusl" in Waltersdorf. Über die Pläne zur Einführung einer elektronischen Gästekarte können sie momentan jedoch nicht lachen.
Kathrin und Peter Kunze freuen sich über die Vier-Sterne-Klassifizierung für ihr Hotel "Quirle Häusl" in Waltersdorf. Über die Pläne zur Einführung einer elektronischen Gästekarte können sie momentan jedoch nicht lachen. © Matthias Weber/photoweber.de

Peter Kunze ist verärgert. Der bekannte Volksmusik-Star und Hotelier aus Waltersdorf im Zittauer Gebirge glaubt seinen Augen nicht zu trauen, was er da liest in der E-Mail aus dem Büro der Touristischen Gebietsgemeinschaft (TGG) Naturpark Zittauer Gebirge: Gemeinsam mit der Marketinggesellschaft Oberlausitz (MGO) arbeiten die Touristiker der TGG an der Einführung einer "OberlausitzCard". Das bedeutet: Eine digitale Gästekarte für Urlauber und Übernachtungsgäste. "Erst hab' ich gedacht: Tolle Idee!", sagt Peter Kunze. "Aber dann ..."

Ihre Angebote werden geladen...