Löbau
Merken

Straße zwischen Oderwitz und Ninive wird gesperrt

Der Hochwasserschutz soll im August verbessert werden. Dafür muss gebaut werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Für knapp zweieinhalb Wochen wird die S144 voll gesperrt sein. Dafür gibt es drei Umleitungsstraßen.
Für knapp zweieinhalb Wochen wird die S144 voll gesperrt sein. Dafür gibt es drei Umleitungsstraßen. © PR

An der S144 zwischen Oberoderwitz und Ninive werden ab dem 2. August vier Stahlbetonrohre in der Nähe zum Grundwasser eingebaut. Sie sollen künftig bei starken Regen Wasser ableiten und damit Überflutungen verhindern. Das teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit.

Wegen der Bauarbeiten wird die Straße vom 2. bis 20. August voll gesperrt. Als Umleitungen für beide Fahrtrichtungen werden die B 178, die S 128 in Richtung Niederoderwitz und die B 96 ausgewiesen.

Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich auf rund 55.000 Euro und werden vom Freistaat finanziert. (bp)