SZ + Zittau
Merken

Zieht das Museum in Baugewerkeschule?

Die Zittauer Stadtverwaltung prüft die Option, aber bis zu einer Entscheidung ist der Weg noch steinig und lang.

Von Thomas Mielke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Er ist einer von vielen, die sich die Wiederbelebung der ehemaligen Baugewerkeschule am Zittauer Stadtring wünschen; Gottfried Soukup, Kulturfreund, Ex-Stadtrat und ehemaliger Kreis-Amtsarzt. 2018 hatte er Vorschläge für die Nutzung unterbreitet.
Er ist einer von vielen, die sich die Wiederbelebung der ehemaligen Baugewerkeschule am Zittauer Stadtring wünschen; Gottfried Soukup, Kulturfreund, Ex-Stadtrat und ehemaliger Kreis-Amtsarzt. 2018 hatte er Vorschläge für die Nutzung unterbreitet. © Matthias Weber (Archiv)

Wird die seit 2014 leer stehende ehemalige Baugewerkeschule in absehbarer Zeit wieder mit Leben erfüllt? Die Stadt prüft jetzt den Umzug von Teilen des Museums in das historische Gebäude am Stadtring. Wie Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) auf SZ-Anfrage mitteilte, laufen bereits Gespräche mit dem Denkmalschutz über bauliche Fragen wie die Errichtung eines zweiten Rettungsweges und dem Landkreis Görlitz als Erbbaupächter des Gebäudes. Aktuell wird folgende Nutzungsidee konkret geprüft:

Ihre Angebote werden geladen...