Zittau
Merken

Schüler pflanzen 200 Bäume im Zittauer Gebirge

Kinder, Jugendliche und Lehrer vom Christian-Weise-Gymnasium haben am Dienstag auf dem Hain zum Spaten gegriffen. Als Teil der Bewegung "Plant for the planet".

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kinder haben rund 200 Bäume auf dem Hain gepflanzt.
Die Kinder haben rund 200 Bäume auf dem Hain gepflanzt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Schüler vom Christian-Weise-Gymnasium haben am Dienstagnachmittag auf dem Hain rund 200 Bäume gepflanzt. Darunter waren Weißtannen, Lärchen und Kiefern. Für das Stecken der Eichen mussten die 48 Kinder aus den Klassenstufen 5 bis 7 Löcher graben. "Sie sind also die Eichhörnchen", sagt Lehrerin Mira Evers, die Ethik, Russisch und Englisch an der Schule lehrt. Der Tag hingegen ist keine Pflichtveranstaltung, sondern alle sind hier freiwillig. Die Aktion ist Teil der Bewegung "Plant for the planet".

"Die Akademie richtet sich vor allem an jüngere Kinder, mit dem Ziel, eine Sensibilisierung und ein Bewusstsein für das Thema Umwelt zu schaffen", so Mira Evers. Unter Anleitung des Lehrers Enrico Wendler pflanzten die Kinder die Bäume, weil er in seiner Freizeit Jäger ist, demnach sehr oft im Wald und sich auskennt. (SZ)

Unter den gepflanzten Bäumen sind Weißtannen, Lerchen und Kiefern.
Unter den gepflanzten Bäumen sind Weißtannen, Lerchen und Kiefern. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

.